Über mich

Ich, Ariane Ritschard wurde 1974 geboren und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern zusammen in Wünnewil. Unsere Freizeit geniessen wir am liebsten mit Wandern, Velo oder Ski fahren.

Seit meiner Kindheit spielt die Musik für mich eine wichtige Rolle. Früher traf man mich in der Jugendmusik, einer Band, einem Chor, beim Tanzen oder beim Spielen in einer Guggenmusik. Heute mache ich neben meinen Musikkursen auch noch aktiv in der Kavallerie Bereitermusik Bern (Querflöte und Piccolo) mit.

In meinem Alltag als Primarlehrerin einer Mehrklasse integrierte ich die Musik im Unterricht jeden Tag. Meine Freude an der Musik, den Kindern weiterzugeben, war mir sehr wichtig. Nach dem Zertifikatskurs Musikalische Grundschule der Lehrerfortbildung in Bern unterrichtete ich an mehreren Klassen die musikalische Grundschule.

Die Begeisterung meiner Kinder an Eltern-Kind-Singstunden animierte mich zu einer zusätzlichen Weiterbildung. Im Zentrum für Musik in Solothurn besuchte ich den Diplomkurs zur Erteilung von musikalischer Früherziehung für Eltern mit Kleinkindern.

Meine Stelle als Primarlehrerin habe ich im Sommer 2008 gekündigt. Neben meiner Haupttätigkeit als Mami von 2 Kindern, geniesse ich das Erteilen von Musikkursen sehr! Es macht mir Spass, mit Kindern im Alter von 1 ½ – 8 Jahren zu musizieren. Hoffentlich darf ich noch vielen Kindern helfen, ihre „Musigchischte“ mit Grundwerkzeugen der Musik und lustigen sowie tollen Musikerlebnissen zu füllen!

Comments are closed.